Tobias Kunze

Tobias Kunze begann 2001, seine Texte auf selbst organisierten „Offenen Mikrofon“- Abenden vorzutragen, später dann auf Poetry Slams und vielen anderen Lesungen. Er ist Mitgestalter der hannoverschen Live-Literaturszene.

Und nicht nur das. Er studiert visuelle Kommunikation an der FHH. Er ist Rapper der Föderation, einer wohlbekannten hannoverschen Rap-Formation. Er ist Mitarbeiter beim Musik-Label Hannover Robust. Er zeichnet Illustrationen für Literaturmagazine und ist Auftragsmaler für Graffiti-Gestaltungen. Er gibt Workshops in Sachen Poetry, Rap und Graffiti. Außerdem ist er Herausgeber der Anthologie Stadtgeschehen bei Mischwetter, in der er die Beiträge von 44 AutorInnen aus ganz Deutschland versammelte.

Auf der Bühne bannt er sein Publikum durch rasanten Vortrag und nicht untermalende, sondern direkt malende Gestik. In seinen Texten malt er Wortbilder, so dreidimensional, dass sie begehbar erscheinen, er beschreibt Zustände ungeschönt und so eindringlich, als würden sie sich in der eigenen Haut abspielen und konstruiert lexikonreife und gerne auch mal komplex verschachtelte Mammut-Sätze. Er beherrscht Feder wie Holzhammer; seine vom Stadtgeschehen seiner Heimatstadt und vom Unterwegssein geprägten Geschichten arten oft in ein Aufeinanderprallen skurriler Charaktere aus. Seine Gedichte umzingeln die Mängel des Lebens, um sie in einer den Bogen zum Kreis schließenden Pointe darzustellen. Zudem ist er ein großes Improvisationstalent. Nach Vorgabe von Wörtern durch das Publikum entstehen grandiose, verrückte, transzendierende Geschichten, die sich auch noch mal elegant, mal ruppig reimen.

 

Zu erreichen ist er unter tobione(ät)gmx.de

Oder auf www.myspace.com/tobiaskunze